Das PICAIS verabschiedet Fellow Prof. Dr. Germano Reis

Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Germano Reis für die Zeit und das Engagement im Rahmen seines Forschungsaufenthalts an der Universität Passau.

Professor Reis forschte als PICAIS-Stipendiat von September bis Oktober 2023 und von März bis April 2024 in der Forschungsgruppe „Bioeconomy Economics“, die von Dr. Terese Venus geleitet wird. Das Thema seines Forschungsprojekts lautete: „Disruptive innivation and „hybrid“products: an economic perspective of the disruptive potential of different forms of cultivated (cell-based) meats”.

Das Ziel seines Forschungsaufenthalts war es, zunächst das disruptive Potenzial von kultiviertem Fleisch und seinen Hybridformen in Brasilien und Deutschland zu analysieren. Kultiviertes Fleisch ist essbar und wird in speziellen Anlagen und aus verschiedenen Substraten hergestellt, ohne dass Tiere aufgezogen und geschlachtet werden müssen. Während seines ersten Aufenthalts sprach er sowohl im Forschungsforum des Sustainability Hubs der Universität Passau als auch während eines öffentlichen Vortrags über kultiviertes Fleisch, die Gründe und Motivation aber auch Herausforderungen der Produktion. Außerdem nahm Professor Reis an verschiedenen Konferenzen und Meetings über diese Thematik teil, z.B. organisierte er einen Round Table, an dem er auch selbst mitwirkte, um über die Möglichkeiten und Herausforderungen von kultiviertem Fleisch zu sprechen.

Während seines zweiten Aufenthalts fokussierte er sich auf die Erstellung eines elektronischen Fragebogens, die Identifizierung potenzieller Befragter, Kontaktaufnahme und Datenerhebung bei deutschen Stakeholdern, Durchführung der Datenanalyse und Präsentation der Ergebnisse, sowie Verfassen eines wissenschaftlichen Artikels auf der Grundlage der Ergebnisse.

Vorläufige Ergebnisse mit einer Analyse der brasilianischen Stichprobe wird er auf der Konferenz der European Academy of Management in Juni in Bath präsentieren.

Wir haben uns sehr gefreut, Germano Reis als Research-in-Residence Fellow bei uns begrüßen zu dürfen und mit ihm zusammenzuarbeiten. Wir hoffen, dass er einen angenehmen und bereichernden Aufenthalt hatte und bald wieder nach Passau kommt!