Deutsch-Taiwanesisches Symposium: "Staat und Krise"

Vom 18. bis 19. September 2023 fand an der Universität Passau das 6. Deutsch-Taiwanesische Symposium zum Öffentlichen Recht statt, das in diesem Jahr unter dem Motto „Staat und Krise“ stand.

Elf Professorinnen und Professoren des Öffentlichen Rechts aus ganz Deutschland und Taiwan kamen zusammen, um aktuelle Herausforderungen und mögliche Antworten in verschiedenen Krisenszenarien zu diskutieren und rechtliche Lösungen nicht nur zwischen Taiwan und Deutschland, sondern auch zwischen verschiedenen Bereichen des Öffentlichen Rechts zu vergleichen.

Das Symposium bot erneut die Möglichkeit, sowohl eine vergleichende Analyse zwischen Deutschland und Taiwan durchzuführen, als auch einen interdisziplinären Austausch zu erreichen, indem die Übertragbarkeit von Lösungen von einem Rechtsgebiet auf ein anderes untersucht wurde. Das nächste Treffen des Gesprächskreises wird voraussichtlich 2025 in Taiwan stattfinden.

Wir freuen uns über die rege und internationale Teilnahme an dieser Veranstaltung, die vom PICAIS Event Funding unterstützt wurde.

Den vollständigen Tagungsbericht finden Sie hier.