EUropaTour Bayern 2024: Die Universität Passau feiert Europa am 6., 7. und 13. Mai

In der Europäischen Union werden seit 1985 jährlich am 9. Mai Frieden und Einheit zwischen den Mitgliedstaaten gefeiert. In diesem Jahr – und mit Blick auf die Europawahlen am 9. Juni 2024 – feiert die Uni Passau den Europatag rund um das historische Datum gleich mehrmals.

Los geht es am 6. Mai 2024 mit der Ausstellung der prämierten Plakate des Wettbewerbs „Erste Wahl“, den die Vertretung der Europäischen Kommission und das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland organisieren – mit dem Ziel zu informieren, Diskussionen anzuregen und Erstwählende zu motivieren, ihre wichtige demokratische Rolle in der EU wahrzunehmen und wählen zu gehen. Student:innen aus Design-Hochschulen konnten ihre Entwürfe einreichen, die aus ihrer ganz eigenen Perspektive gestaltet wurden und ihre eigenen Messages tragen, die sie als Teil der Zielgruppe der Erstwähler:innen aussuchen, um ihre Peergroup zu erreichen – ohne direkte Referenzen zu politischen Parteien und Kandidat:innen, die Kandidatin ist EUROPA. Die Ausstellung läuft bis zum 31. Mai 2024.

Ebenfalls am 6. Mai 2024 findet von 18 bis 20 Uhr in der Library Lounge "Europa: Vision, Utopie, Realität?! – ein Leseabend" statt (Prof. Dr. Marina Ortrud Hertrampf, Professur für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft (Schwerpunkt Frankreich) mit den Studierenden Elena Goldhofer, Kevin Burger und Maximilian Hollweck). Die Idee Europa hat von jeher Menschen fasziniert. Lange bevor die Europäische Union politische Realität wurde, haben Menschen in ganz Europa Gedanken und Visionen zu und über Europa gemacht. Bei diesem Leseabend werden ausgewählte Texte präsentiert und über Europa als Vision, Utopie und gelebte Realität diskutiert. Zuhörer:innen sind herzlich eingeladen, selbst ihre liebsten ,Europa-Texte‘ mitzubringen und vorzulesen.

Am 7. Mai 2024 ist die „EUropaTour Bayern 2024“ der Bayerischen Staatskanzlei von 8.30 Uhr bis 18 Uhr zu Gast. Die Aufstellung des Europabusses erfolgt im Klostergarten gleich neben dem Passauer Wochenmarkt. Die Tour macht in insgesamt 43 Kommunen in allen Regierungsbezirken Bayerns für jeweils einen Tag Station. Unter dem Slogan „Wähle Deine Zukunft“ bietet die Tour ein umfangreiches Programm zum Mitmachen, Lernen und Erleben rund um die Europäische Union für Jung und Alt – ergänzt von zahlreichen Angeboten und Workshops von Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftlern und Studierenden der Universität Passau, des Alumni Club, EUROPE DIRECT, der Europaregion Donau-Moldau, der JEF Hochschulgruppe und der GoverNet Hochschulgruppe.

Am 13. Mai 2024 veranstalten EUROPE DIRECT und der Science Hub for Europe eine Podiumsdiskussion zum Thema „20 Jahre tschechische EU-Mitgliedschaft: Eine Bilanz des Zusammenwachsens und ein Blick nach vorne. Die EU-Erweiterungspolitik aus regionaler Perspektive“ einzuladen. Die Diskussionsrunde findet um 19 Uhr im Raum 017 des IT-Zentrums der Universität Passau statt.

Organisiert und koordiniert werden die Veranstaltungen von dem Science Hub for Europe der Universität Passau. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite der EUropa Tour Bayern 2024. Einen Überblick über das Programm finden Sie auf Veranstaltungsseite der Europawoche und im Flyer.

Die Universität Passau lädt Sie herzlich ein, gemeinsam Europa zu erleben und zu feiern!