Deutsch-Taiwanesisches Symposium: Staat und Krise

Unter dem Dach des Passau Institute for Advanced Interdisciplinary Studies (PICAIS) fand im Herbst 2023 an der Universität Passau das 6. vergleichende Symposium des deutsch-taiwanesischen Gesprächskreises zum öffentlichen Recht statt.

Gastgeber Prof. Dr. Meinhard Schröder (re.) mit seinen Gästen. Foto: Universität Passau

Seit fast zehn Jahren besteht der Kreis von Professorinnen und Professoren des öffentlichen Rechts aus verschiedenen Universitäten in Deutschland und Taiwan. Nun tagte er am 18. und 19. September 2023 erstmals in Passau. Das Symposium wurde von Prof. Dr. Meinhard Schröder, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Europarecht und Informationstechnologierecht an der Universität Passau organisiert und stand unter dem Generalthema „Staat und Krise“.

Das Programm umfasste ein breites Portfolio an Vorträgen zu unterschiedlichen Krisen und den rechtlichen Reaktionsmöglichkeiten darauf und bot Raum für intensive Diskussionen. Referentinnen und Referenten waren neben dem Gastgeber die Vorsitzenden des Gesprächskreises Prof. Dr. Matthias Knauff (Universität Jena) und Prof. Dr. Chien-Liang Lee (Academia Sinica Taipei) sowie (in alphabetischer Reihenfolge) Prof. Dr. Chen-Jung Chan (National Chengchi University Taipei), Ass.-Prof. Dr. Yang-Sheng Chen (National Taiwan University Taipei), Prof. Dr. Stefanie Egidy (Universität Mannheim), Prof. Dr. Matthias Korte (Universität Speyer), Ass.-Prof. Dr. Chang-Yeh Lee (Feng-Chia Universität Taichung), Prof. Dr. Chien-Liang Lee (Academia Sinica Taipei), Prof. Dr. Yuh-May Lin (National Chung Hsing University Taichung) und Prof. Dr. Margrit Seckelmann (Universität Hannover).

Das Symposium bot die Möglichkeit, nicht nur eine vergleichende Analyse zwischen Deutschland und Taiwan durchzuführen, sondern auch einen interdisziplinären Austausch zu erreichen, indem die Übertragbarkeit von Lösungen von einem Rechtsgebiet auf ein anderes untersucht wurde.

Die nächste Tagung des Gesprächskreises wird voraussichtlich 2025 in Taiwan stattfinden.