Das PICAIS verabschiedet Fellow Dr. Diana Mistreanu

Wir bedanken uns bei Dr. Diana Mistreanu für die Zeit und das Engagement im Rahmen ihres Forschungsaufenthalts an der Universität Passau.

Dr. Diana Mistreanu (Universität Szeged, Ungarn) forschte als PICAIS-Stipendiatin von Mai bis Juli 2023 und von Januar bis März 2024 am Lehrstuhl für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft von Prof. Dr. Marina Ortrud Hertrampf. Das Thema ihres Forschungsprojektes lautete: What is it like to be a Migrant? Emotion and Inner Experience in Shumona Sinha’s Migrant and Refugee Narratives”.

Ziel des Projekts war es, das innere Erleben von Migration anhand der vorhandenen Literatur von Flüchtlingen, zu erfassen.

Das erste Ziel ihres Aufenthaltes war es, bei der Organisation der ersten internationalen Konferenz über die französisch-indische Migrantin und Translinguale Schriftstellerin Shumona Sinha zu helfen. Ihr Werk mit zeitgenössischen Erzählungen von Migranten und Flüchtlingen ist von großem Interesse für die Dynamik der heutigen westlichen Gesellschaft. Die Konferenz bot nicht nur die Möglichkeit, verschiedene Aspekte des Werks der Schriftstellerin zu diskutieren, sondern auch neue professionelle Kontakte zu knüpfen. Mehrere Professorinnen wurden eingeladen, Vorlesungen an der Universität Passau zu halten oder als Gastwissenschaftlerinnen an der Universität zu forschen. Darüber hinaus arbeiten seit der Konferenz mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Projekten zusammen oder denken über eine Zusammenarbeit nach. Insgesamt war die Konferenz ein voller Erfolg.

Das zweite Ziel war die Herausgabe des ersten kritischen Bandes zum Werk von Shumona Sinha, der 2024 erscheinen soll. Der Band besteht aus den Vorträgen der Konferenz und weiteren Beiträgen von Autoren, die nicht an der Konferenz teilgenommen haben. Die Zusammenstellung und Redaktion war für den zweiten Teil des Aufenthalts von Diana Mistreanu (Januar-März 2024) geplant und wurde in den letzten Monaten erfolgreich durchgeführt.

“The PICAIS provided welcoming and stimulating conditions for creating and sharing knowledge. The support I received during the programme helped me carry out my current research goals, and design new ones in collaboration with other colleagues. The PICAIS coffee talks, where international researchers from different fields share and discuss their work around a cup of coffee, were some of the highlights of my stay.” (Dr. Diana Mistreanu, University of Szeged, Hungary)

Wir haben uns sehr gefreut, Diana Mistreanu als Research-in-Residence Fellow bei uns begrüßen zu dürfen und mit ihr zusammenzuarbeiten. Wir hoffen, dass sie einen angenehmen und bereichernden Aufenthalt hatte und bald wieder nach Passau kommt.