Das PICAIS verabschiedet Fellow Prof. Dr. Hoda Zobeiri

Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Hoda Zobeiri für die Zeit und das Engagement im Rahmen ihres Forschungsaufenthalts an der Universität Passau.

Hoda Zobeiri ist Associate Professor an der Universität Mazandaran, Iran, wo sie zu unterschiedlichen Bereichen der Entwicklungsökonomie, Gesundheitsökonomie, Institutionenökonomie und allgemein der Wirtschaft des Irans forscht.

Im Rahmen des PICAIS-Stipendiums untersuchte Professorin Zobeiri das Thema "Macroeconomic Conditions and Population Health in Iran", um idealerweise eine Grundlage für weitere Forschung im Bereich der Public Health im Nahen Osten zu schaffen.  Ihren zweimonatigen Forschungsaufenthalt absolvierte sie am Lehrstuhl für Development Economics von Prof. Dr. Michael Grimm.

Während ihres Aufenthaltes hielt sie einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel: „Trends in population health in Iran – The role of internal reforms and international sanctions“. Der Vortrag gab einen Überblick über die wichtigsten gesundheitspolitischen Maßnahmen und Reformen im Gesundheitssystem sowie über die Entwicklung der Gesundheit der Bevölkerung im Iran in den letzten Jahrzehnten. Des Weiteren wurde der Forschungsaufenthalt genutzt, um weitere Möglichkeiten wie den Austausch von Studierenden und die Beantragung gemeinsamer Fördermittel zu diskutieren; dies stellt angesichts der Situation im Iran jedoch vermutlich eine große Herausforderung dar.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der zweimonatige Aufenthalt an der Universität Passau ein großer Erfolg war und die Zusammenarbeit über den Forschungsaufenthalt hinaus fortgesetzt wird. Sie selbst sagt über ihren Aufenthalt, dass sie die Erinnerungen aus Passau in Ehren halten wird.

Es war uns eine Freude, Professorin Zobeiri als Research-in-Residence Fellow zu empfangen, mit ihr zusammenzuarbeiten und uns zu vernetzen. Wir hoffen, sie hatte einen angenehmen, sowie bereichernden Aufenthalt an der Universität Passau und besucht Passau bald wieder.