Das PICAIS verabschiedet Fellow Prof. Dr. Alina Kasinska

Wir bedanken uns bei Professorin Alina Kasinska für die Zeit und das Engagement im Rahmen ihres Forschungsaufenthalts an der Universität Passau.

Alina Kasinska ist Professorin an der International Classical University in Mykolaiv, Ukraine, wo sie sich mit verschiedenen Themen befasst, wie zum Beispiel regionaler Wirtschaft, Naturschutzfonds und organisatorischen Mechanismen für die Verwaltung von Schutzgebieten.

Professorin Kasinska forschte als PICAIS-Stipendiatin von Juli bis Dezember 2023 am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Strategisches Management, Innovation und Entrepreneurship von Prof. Dr. Andreas König. Das Thema ihres Forschungsprojekts lautet: “Organizational Adaptation to sustained cosmological Crisis - Extension of a longitudinal study of nature parks in Ukraine during the Russian invasion and the (de)occupation since February 2022”.

Dieses Projekt wurde mit drei Hauptzielen konzipiert: (1) dem Austausch mit Wissenschaftlern im Rahmen des PICAIS-Programms, (2) der Initiierung eines Antrags an die Deutsche Forschungsgemeinschaft zur Einwerbung weiterer Fördermittel sowie (3) der Durchführung von Tiefeninterviews, um ein besseres Verständnis zu erlangen, den Umfang der Fallstudie der ukrainischen Nationalparks zu intensivieren und um die Analyse auf andere Parks auszuweiten.

Professorin Kasinska konnte diese Ziele während ihres Forschungsaufenthaltes in Passau erreichen. Darüber hinaus gelang es ihr, den Grundstein für eine weitere Zusammenarbeit mit den Vertretern der ukrainischen Nationalparks zu legen und die Arbeit an den laufenden Forschungsprojekten fortzusetzen. So konnte zum Beispiel die Datenbank über neu auftretende Schäden an natürlichen Lebensräumen sowie die Bewertung finanzieller Schäden erweitert werden. Ihre Ergebnisse präsentierte Alina Kasinska während ihres Fellowships unter anderem auf der Academy of Management conference“ in Boston und der Academic Network Eastern Europe conference in Regensburg.

Es war uns eine Freude, Professorin Kasinska als Research-in-Residence Fellow zu empfangen, mit ihr zusammenzuarbeiten und uns zu vernetzen. Wir hoffen, sie hatte einen angenehmen sowie bereichernden Aufenthalt und besucht Passau bald wieder!